Um Euch ein Full-Service-Dienstleistungsangebot bieten zu können, durch den Ihr nicht nur investieren, sondern einen möglichst hohen Mehrwert erhaltet, befinde ich mich derzeit in einigen zertifizierten Weiterbildungen.
Heute möchte ich Euch mein jüngstes, erst erworbenes Zertifikat vorstellen: die Einführung ins Social Media Marketing. Der Kurs zum Social Media Manager hat bereits gestartet und auch hier bin ich guter Dinge, dass Ihr von dem erworbenen Wissen profitieren werdet. Sobald die kommenden Kurse beendet sind, stelle ich sie hier auch rein, damit Ihr immer auf dem Laufenden seit und wisst, in welchen Bereichen wir uns zusätzlich spezialisieren.
Die Lerninhalte zum Kurs Einführung ins Social Media Marketing waren vielseitig und sehr interessant.
Hier findet Ihr eine Auflistung der Lerninhalte:
Strategien und Kanäle
- Was ist Online-Marketing?
- Kanäle im Online-Marketing
- Entwicklung einer Social-Media-Marketing-Strategie
- Content-Marketing als Querschnittsdisziplin im Online-Marketing
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Ziele und Zielgruppen
- Bedeutung von Zielen im Social-Media-Marketing
- Definition SMARTer Marketingziele
- Definition von Zielgruppen
- Entwicklung von Buyer-Personas
- Passende Social-Media-Marketing Maßnahmen für Ziele und Zielgruppen
Customer Experience Management
- Bedeutung von Customer-Experience Management
- Entwicklung einer Customer Journey
- Verschiedene Nutzungsbedürfnisse und Nutzertypen
- Usability und User Experience
Touchpoint Management
- Bedeutung von Touchpoint-Management im Content-Marketing
- Definition relevanter Touchpoints entlang der Customer Journey
- Passende Maßnahmen an einzelnen Touchpoints
Meta-Netzwerke
- Einsatzfelder der Meta Netzwerke
- Übersicht Facebook
- Übersicht Instagram
- Übersicht WhatsApp
- Meta Business Manager
Video Netzwerke
- Einsatzfelder der Videonetzwerke
- Übersicht YouTube
- Übersicht Vmieo
- Übersicht TikTok-Videomarketing
Businessnetzwerke
- Einsatzfelder der Business-Netzwerke
- Übersicht LinkedIn
- Übersicht XING
- Personal Branding
- Social Selling
Weitere Netzwerke
- Übersicht Pinterest
- Übersicht X (Twitter)
- Übersicht Snapchat
- Übersicht Blogs
- Übersicht Foren
Aufgrund der Vielfalt der Themen und Aufgaben, ist es bei einem Unterrichtsvolumen von 80 Unterrichtsstunden gar nicht möglich, in die Tiefe zu gehen. Deshalb geht es jetzt weiter mit dem Social-Media-Manager und anschließend mit dem Suchmaschinenmarketing und Storytelling sowie IT-Recht. Ich werde hier über alle Lehrgänge und deren Inhalte berichten. So habt Ihr die Möglichkeit, euch direkt zu informieren, welchen weiteren Mehrwert HARMO in Zukunft für Euch bedeutet.